Frage: ersticken?

loona25
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Zwischendurch passiert es immer mal wieder, dass sie schwallartig spuckt. Solange alles so unkompliziert wieder hoch kommt, komme ich damit klar. Aber ab und an fängt sie einfach mal so an zu husten und zu würgen, aber es kommt noch nichts raus. Ich merke wie sie sich quält, sie fängt dann auch an zu schreien. Dann ist es meist für ein paar Minuten wieder gut, dann würgt sie wieder sehr stark. Ab und zu kommt dann irgendwann so dickflüssiges wieder raus. Ich kriege bei diesem würgen und husten teilweise richtig Angst, dass sie ersticken könnte. Kann sowas passieren? Was mache ich am besten, wenn sie am würgen und husten ist? Heute morgen ist es wieder so.... ich trau mich garnicht mal kurz aus dem Zimmer zu gehen...! Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe loona, als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Beim nächsten Kinderarztbesuch die Symptome einmal schildern. Liebe Grüße Martina Höfel