Frage: Epi no

sie sagen, dass sich die geister über epi no scheiden - wissen sie denn, ob vielleicht nebenwirkungen davon ausgehen, wie geburt auslösen oder inkontinenz? könnten sie mir bitte noch empfehlen, welches öl man zu einer dammmassage verwenden soll und ab wann man damit anfangen soll vielen dank!!

Martina Höfel
Liebe barsole, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel