Frage: Enthält der Lustropfen immer Sperma oder könnte es nur sein das Sperma drin ist?

Hallo. Ich wollte mal wissen ob der Lustropfen des Mannes immer Sperma enthält oder ob es "nur sein" kann das da Sperma mit drin ist, das es aber nicht immer drin ist? Vor allem wie wie viele Spermien sind da drin und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dadurch schwanger zu werden? Vielen Dank für ihre Antwort. Gruß Melanie & Henning

Martina Höfel
Liebe Melanie, beim Lusttropfen handelt es sich um ein Sekret der Bulbourethraldrüse (Cowpersche Drüsen). Es besteht aus einem klaren Schleim von verschiedenartigen Drüsenzellen. Besonders nach einer unmittelbar vorangegangenen Ejakulation ohne zwischenzeitliche Urinausscheidung kann dieses Sekret bei erneuter sexueller Erregung bereits einige Spermien enthalten und somit bei Kontakt mit der Vagina zu einer Befruchtung und schließlich zur Schwangerschaft führen. Eigentlich dient der Lusttropfen der Reinigung der Harnröhre vor dem Samenerguss (der pH-Wert der Harnröhre nimmt zu, das saure Milieu wird in ein alkalisches Milieu umgewandelt) und als natürliches Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr. Liebe Grüße Martina Höfel