Frage: Empfindlicher Oberkörper (gern an ALLE)

Hallo! Ich bin am Anfang der 11.SSW und zur Zeit tut mir irgendwie der ganze Oberkörper weh, so ähnlich wie Muskelkater. Es ist sehr unangenehm, wenn mein Mann mich berührt, aber auch wenn ich mich eincreme spüre ich jede einzelne meiner Rippen. Woher kommt das? Ansonsten fühle ich mich körperlich richtig gut, nur fang ich langsam an mich irgendwie unwohl in meinem Körper zu fühlen, weil ich das Gefühl habe "unförmig" zu werden:Ich bin nämlich eigentlich recht schlank, aber inmoment verschwindet meine Hüfte...wird das jetzt so weiter gehen, oder besteht noch Hoffnung, dass sich das ganze noch "nur" nach vorne Richtung Bauch bewegt? Ich dachte am Anfang nimmt man kaum zu, aber mir passen seit 2,3 Tagen kaum noch meine Hosen, obwohl mein Umfeld ständig sagt, man würde ja noch garnichts sehen:-( Oder kann das auch an meinen Verdauungsproblemen liegen, die ich ständig habe? Vielen Dank für jede Antwort; Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, die Schwangerschaft ist eine Zeit der körperlichen und der mentalen Umstellung. Gerade Frauen, die immer schlank waren, müssen sich erst daran gewöhnen, dass Ihr Körper an ungewöhnlichen Stellen "Polster" bekommt! Sie haben leider keinen Einfluss darauf, ob diese vorne oder seitlich oder gar rundherum entstehen! Aber Sie haben Einfluss darauf, wie Sie diese Polster annehmen! Sie können jedes dieser Polster argwöhnisch beäugen und "unglücklich" damit sein oder die Polster (und damit die Veränderungen der SS) annehmen. Ein Trost: nach der SS sind Sie wahrscheinlich zügig wieder verschwunden! Der empfindliche Oberkörper kann zum einen daran liegen, dass sich körperliche Veränderungen (bessere Durchblutung, Umstellung der Brustdrüsen etc.) einstellen - genausogut kann es auch eine Abwehrreaktion sein, wenn Sie sich noch nicht wirklich mit der SS abgefunden haben. Liebe Grüße Martina Höfel