Frage: Eipollösung

Hallo Frau Höfel,   Ich habe am 17.3. 24 Inder 38+2 ssw mein 5. Wunder spontan entbunden nachdem bei mir am 16.3. eine eipollösung durchgeführt worden da ich bereits 2 Tage mit Wehen Rum lief die allerdings nicht regelmäßig kamen aber dennoch teilweise schon veratmet werden mussten, deshalb kam die Hebamme dann auf die Idee dem körper einen kleinen anstupser zu geben. Nun Frage ich mich allerdings ob mein Baby auch an diesem Tag oder paar Tage später von allein gekommen wäre wenn man nicht nachgeholfen hätte,denn es heißt ja immer das dass Baby den Startschuss gibt und man sich auf den Kopf stellen kann wenn körper und Baby nicht bereit sind? Vielleicht können sie mir meine Frage ja beantworten denn irgendwie hab ich gegenüber meinem Sohn ein sehr schlechtes Gewissen das wir ihn 12 Tage eher ins Leben gerufen haben. Vielleicht wäre er ja am Termin gekommen wenn man nicht nachgeholfen hätte. Die Frage mag vielleicht auch lächerlich erscheinen aber ich benötige einfach eine Antwort um damit abschließen zu können da ich mir seit 2 Wochen um nichts anderes Gedanken mache.    Vielen Dank. LG julienmami

Antwort auf: Eipollösung
Liebe julienmami, leider kann auch ich nicht hellsehen. Da Sie schon zwei Tage mit Wehen gelaufen sind, war es vielleicht der benötigte Kick. In solch einenm Fall: Mehrgebärende, Muttermund daher gut durchlässig, unkoordinierte WT kann man nach Aufklärung und Einwilligung schon einmal zu diesem Mittel greifen. Wir mögen es nur nicht, wenn eine Eipollösung als Versprechen bei unreifem Befund und vor allem ohne Aufklärung (Schmerz, Verletzungsgefahr, Gefahr Blasensprung, Infektion, nur wilde Wehen sonst nichts) durchgeführt wird. Aber das war ja bei Ihnen nicht der Fall!   Liebe Grüße Martina Höfel