Frage: Einschlafprobleme

Hallo, ich habe eine Tochter im Alter von 18 Monaten. Ich weiß, dass ich von Anfang an etwas falsch gemacht habe! Ich habe mich immer mit Ihr zusammen hingelegt. Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und kann die kleine, wenn das zweite Kind da ist nicht immer hinlegen. Sie möchte aber nicht alleine schlafen und fängt, wenn ich sie allein im Zimmer lasse (Tür bleibt auf, damit sie uns hört) so sehr an zu weinen, dass sie würgt, schlimmstenfalls sich übergibt. Wie kann ich Ihr das abgewöhnen?

Martina Höfel
Liebe Jeannin, nur mit Konsequenz. Ihr Kind muß sich an die neue Situation erst gewöhnen. Sie kennt nur das Einschlafen mit der Mama. Jetzt ist sie natürlich irritiert und versucht alles, damit das alte Muster (sprich: ihre Ordnung) wieder hergestellt wird. Wenn sie in Ihrem Bett schlafen soll, dann kommen jetzt ein paar harte Abende auf Sie zu. Erfolg bringt die Methode aber nur, wenn Sie durchgehalten wird. Ansonsten bitte gar nicht erst probieren. Hilfe kann das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" bringen! Bitte erst ganz durchlesen! Liebe Grüße Martina Höfel