Frage: Einleiten ja o. nein

Hallo ich habe da mal ne Frage und zwar stehe ich vor der Entscheidung die Geburt unseres 4. Kindes in der nächsten Woche (Mitte/ende 39. W) einleiten zu lassen, weil ich körperlich echt am Ende bin (kaum mehr Schlaf, jeder Schritt ein Schmerz und 3 Kids zu versorgen, Riesenbauch...)Mein Gyn. meinte er würde mir die Überweisung für die Klinik geben. Außerdem ist der ET genau einen Tag vor dem Geburtstag unserer Großen und ich möchte eigendlich auf keinen Fall 2 Kindergeburtstage direkt nacheinander bzw. am gleichen Tag.... Andererseits weiß ich natürlich auch, das eigentlich das Kind bestimmt wann es geboren wird und man einfach abwarten sollte. Jetzt die Frage hat zu dem Zeitpunkt eine Einleitung überhaupt Erfolg (Befund derzeit Mumu butterweich, noch zu, Köpfchen abschiebbar, wohl üblich bei Mehrgebärenden sagt mein Arzt), oder gibt es andere Tricks die helfen könnten. Ach ja die älteste kam von allein bei ET +3, die anderen beide eingeleitet einmal bei ET +6 wg. Blasensprung ohne Wehen mit Tropf und einmal bei ET +4 mit Tablette wg. hohen Blutdruck meinerseits. Beides war letztendlich nur ein anschubsen. Bei der letzten Geburt sehr schnell. Befund halbe Stunde vor Geburt noch so wie jetzt. Hoffe auf viele Antworten die mir hoffentlich weiterhelfen... LG Bine

Martina Höfel
Liebe bine, Sie erwarten eine Entscheidung von anderen. Diese besagte Entscheidung können aber nur SIE treffen. Es gibt diverse Möglichkeiten bei einer Einleitung: - Sie haben ruckzuck Ihr Kind - man wird Ihnen erst das Primen anbieten (dauert halt länger) - es wird heftig, weil der Körper noch nicht auf Geburt eingestellt ist - das Kind reagiert, weil es nicht auf Geburt eingestellt ist - das Ganze geht den Bach runter und endet im Kaiserschnitt, da von außen manipuliert wurde. Alles reine Spekulation - es ist eben kein Friseurbesuch, sondern ein Eingriff in das natürliche Geburtsgeschehen. Ich sehe ein, dass es mit 3 Kindern beschwerlich ist (haben Sie denn jetzt eine Haushaltshilfe von der Kasse?), aber eben nicht krankhaft! Wie gesagt, die Entscheidung müssen SIE treffen. Liebe Grüße Martina Höfel