Frage: Einlauf

Hallo, mir ist es peinlich, diese Frage zu stellen: Können Sie mir mal genau erklären, wie man einen Einlauf macht vor der Geburt? Ist das dringend notwendig? Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, ein Einlauf sind 125 ml Salzwasser (in einer weichen Plastikflasche mit einem ca. 10 cm langem ganz dünnem Hals), welches in den Darm gedrückt wird. Sie liegen dabei auf der Seite und die Hebamme verabreicht das Ganze. Ein Einlauf ist aber nur nötig, wenn der Darm ist sehr voll ist, weil dieser dann unnötigen Platz beansprucht! Ein Malheur unter der Geburt ist kein Drama, denn für uns gehört es dazu!! Das kommt einfach daher, dass der kindliche Kopf am Darm andockt und den Stuhl vor sich her schiebt. Völlig okay! Liebe Grüße Martina Höfel