Frage: Einarmiges Rudern normal?

RA1
Liebe Frau Höfel, meine Tochter (17Wochen) rudert seit ein paar Tagen nur mit dem rechten Arm der meist gestreckt ist. Diesen kann sie jedoch auch beugen. Mit dem linken Arm zappelt sie ganz normal. Sie kann mit beiden greifen. Mich verunsichert jedoch das Rudern des rechten Armes. Was kann das sein? Außerdem hat die gerade mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie soll nun ein Efeu Extrakt gegen den Husten nehmen (wurde vom Arzt verschrieben ) In der Packungsbeilage steht, er ist nicht für Säuglinge unter einem Jahr zugelassen. Was soll ich nun tun? Bin ziemlich überfragt. Sollte ich auf Anweisung des Arztes handeln? Gibt es Efeu Extrakte die für 17 wöchige Säuglinge zugelassen sind? Viele Dank!!!

Martina Höfel
Liebe RA, ja es gibt Efeu-Extrakt für Kinder (z.B. Hedelix®). Wie wäre es mit einem Butter-Muskat-Wickel? Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt sie eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Liebe Grüße Martina Höfel