Frage: ein paar Fragen

staybee
Sg. Fr. Höfel! Mein Sohn ist genau 5 Wochen alt. Ich hätte bitte ein paar Fragen an Sie: 1. Ich stille teilweise und füttere mit Aptamil Pre HA zu (in Absprache mit dem KIA, meine Muttermilch reicht nicht aus). Aufgrund der Feuermale meines Sohnes an 3 versch. Stellen wird er bzw. wurde er gründlich durchgecheckt. Bisher Schädel-US und Armvenen-US ok, kein Blut im Harn, jedoch im Stuhl heute positiv festgestellt (ich hatte etwas aus seiner Windel ins Proben-Gefäß gegeben, was wie hellrote Tomatenstückchen-Fäden ausgesehen hat). Was heißt das für uns? Er hat genau alle 2 Tage Stuhl - normale Konsistenz, sehr viel, aber meist ohne sich dabei zu krümmen. Seine Winde bzw. Stuhl stinkt extrem und er furzt seeeehr viel, jedoch scheint es ihm gut zu gehen - er gedeiht prächtig und hat anscheinend kaum Bauchweh. Was hat das zu bedeuten mit dem Blut im Stuhl und wie würden Sie weiter vorgehen? Ich habe extreme Angst, dass es etwas mit den Feuermalen zu tun haben könnte - dass was in den Organen ist (Darm?) und dass es deshalb "rausblutet"? 2. Sollte ich wegen seiner extrem stinkenden Winde eine andere Milch probieren? Sonst verträgt er sie ja eigentlich gut... & ist alle 2 Tage Stuhl ok? 3. Was kann ich gegen seine Babyakne tun? 4. Wäre es schlimm, das Aptamil mal mit +/- 10ml oder 20ml mehr oder weniger Wasser anzurühren? Nur aus Interesse. VIELEN DANK, lg

Martina Höfel
Liebe staybee, ich kenne verschiedene Möglichkeiten. Es gibt im Zusammenhang mit Feuermalen eine besondere Form, bei der auch Schleimhaut betroffen ist. Und deshalb befindet sich Blut im Stuhl. Beim Stillen finden wir auch manchmal aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl. Diese kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Warum bekommt Ihr Kind HA-Nahrung? Gibt es Allergien in der Familie? Würde eine normale Pre nicht reichen? Gegen die Babyakne würde ich lediglich etwas Muttermilch auftragen. Babyakne verschwindet von selbst. Nahrung, die mit Wasser gestreckt oder gekürzt wird, macht nur selten Sinn (z.B. bei Verstopfung). Ein Zuviel führt zu Übergewicht und Verstopfung. Liebe Grüße Martina Höfel