Frage: ein paar Fragen

staybee
Lb. Fr. Höfel! Puncto meines 2 Wochen alten Sohnes hätte ich als Erstgebärende bitte ein paar Fragen an Sie (Entschuldigung, dass es so viele sind - kurze Antworten reichen ;-) : 1. ist es gefährlich für ein Baby, wenn es zB 15 Minuten wie am Spieß schreit - puncto Atemnot, Hyperventilieren, Herzrasen etc.? Man könnte manchmal meinen, ihm bliebe gleich das Herz stehen vor lauter Aufregung... 2. beim Einschlafen zuckt er manchmal auf und die Atmung ist dann oft (noch) flach, schnell, hechelnd (Traumphase?) - ist das normal? 3. nach dem Trinken stößt er prinzipiell kaum auf & schläft schnell ein. Ich lege ihn dann etwas höher zum Schlafen und in Seitenlage - da kann er sich kaum verschlucken, oder? Seine Bäucherchen kommen oft erst Stunden später bzw. im Schlaf. 4. kann man ihn in dem Alter schon verwöhnen, wenn er ab und zu im Elternbett schläft bzw. wenn man ihn zB jeden Morgen um 5h dazu nimmt? Er schläft dann ruhiger, länger und besser. Will halt nur nicht, dass er mal sein Bett komplett verweigert. 5. die Stelle am Kopf, wo die Knochen noch nicht ganz zusammengewachsen sind, hat sich seit der Geburt verändert - ist nun schon näher beisammen,kommt mir vor. Wie lange dauert das, bis es sich ganz schließt? 6. Mein Sohn hat "Feuermale" an ungewöhnlichen Stellen - Brust, li. Hand und Ellenbogen. Der KIA meinte, nach ca. 1 J. sollte das verschwinden, es gehört aber beobachtet. Kann so eine Hautveränderung gefährlich sein bzw. woher kommt das? Es schaut doch recht "ungewöhnlich" aus... Danke für Ihre Antworten! Schönes WE, staybee

Martina Höfel
Liebe staybee, zu 1: Schreien ist die Sprache Ihres Kindes - es hat noch keine Worte! Und wenn Ihrem Kind etwas ganz gegen den Strich geht oder es sich richtig unwohl fühlt, dann ist das völlig okay. zu 2: ja zu 3: ja zu 4: nein, definitiv nicht. Bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=113025&suche=verw%F6hnen&seite=1 zu 5: bis zu 2 Jahren zu 6: Ihr KIA hat Recht. Die Male sitzen an Stellen, wo auch ein weiteres Wachstum keinen Schaden anrichten kann. Male im Gesicht und im Genitalbereich werden sofort behandelt, da niemand weiss, wohin sie wachsen. Liebe Grüße Martina Höfel