Frage: Durchschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und nach wie vor haben wir massive Probleme mit seinem "Schlafverhalten". Er hat bis vor ca. 1 Monat mit in unserem Bett geschlafen, jetzt schläft er in seinem eigenem Bett. Leider schafft er es aber nicht mehr als ca. 3-4h am Stück zu schlafen. Er geht um 19 Uhr zu Bett und schläft damm meist 2h lang. Dann wird er wach, weil er seinen Nuckel verloren hat. Jetzt schläft er bis ca. 1 Uhr. Es kann aber sein das er auch schon vorher wieder wach wurde. Von 1- 4 Uhr schläft er wieder. Dann wird er wach und lässt sich nur sehr schwer wieder beruhigen. Er bekommt dann eine Banane (sein Lieblingsobst) und schläft dann nur in unserem (!) Bett wieder ein. Dann schläft er noch einmal bis ca. 7.30 Uhr. Tagsüber macht er in der Kita ca 1 1/2 - 2h Mittagsschlaf. Wie kann man unserem Sohn helfen nachts ruhiger und länger durchzuschlafen? Beim zu Bett gehen, hat er ein festes Ritual und auch eine feste Zeit. Besten Dank für eure Hilfe. David

Martina Höfel
Lieber David, Ihr Sohn wacht wegen seinem Nuckel auf - Nuckel und Elternteil kommen - alles gut - Sohn schläft weiter. Stunden wieder wachwerden - Elternteil beruhigt - Kind kann in Sicherheit weiter schlafen. Um 4 Uhr Frühstück - dann kuscheln im Elternbett - wieder Sicherheit und Nähe tanken für den Tag in der KiTa. Alles in allem völlig okay. Ihr Kind holt sich Sicherheit und Nähe - und verarbeitet dazu seinen Tag. Ich würde nichts ändern - außer einen zweiten und dritten Schnuller ins Bett tun, damit er einen von denen von alleine wiederfindet. Bleiben Sie gelassen, dann wird Ihr Sohn lernen durchzuschlafen. In diesem Alter muss er das noch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel