Frage: durchschlafen

stepi1982
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist heuer am 11.03. auf die Welt gekommen. Sie schläft aktuell noch nicht durch und kommt 1 - 2 Mal pro Nacht zum Trinken. Sie hat da auch wirklich einen leeren Magen. Man hört richtig, wie die Milch in den Magen kommt ;-). Meine Frau sagt, dass kann doch nicht sein, dass sie so oft in der Nacht trinkt und nicht durchschläft. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Medizin (vor allem Kindermedizin). lt. meinen Informationen hat durchschlafen etwas mit der "Reife" des Gehirns zu tun. Was bei jedem Säugling unterschiedlich schnell eintritt. So kann es durchaus sein, dass ein Baby erst mit 1 1/2 Jahren etc. durchschläft. Sehe ich das richtig? Oder haben Sie irgendwelche speziellen Tipps für mich? MfG

Martina Höfel
Lieber stepi, natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Ich kann Ihnen nur beipflichten: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel