Frage: Durchschlafen!

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und schläft immer noch nicht durch. So langsam geht es an meine Nerven. Ich habe sie 5 Monate voll gestillt und habe ab dem 6 Monat nach Rücksprache mit meiner Hebamme Abends Folgemilch 1 zugefüttert. Meine Tochter schlief danach 5 Stunden durch. In der Nacht stillte ich sie normal weiter und sie behielt ihren 3 Stunden Takt wieder ein. Das ging drei Wochen gut. Jetzt kommt sie wieder alle 3 Stunden. Also um 18:00, 21:00, 24:00, 03:00, 06:00 Uhr. Und meistens ist die Nacht dann auch um 05:00 Uhr zu Ende obwohl ich sie erst gegen 19:30 Uhr ins Bett lege. Und tagsüber schläft sie auch nur 3 Stunden und das nur im Wagen.Ihr Bett steht genau neben meinem damit sie meine Nähe spürt. Ich habe auch versucht ihr in der Nacht einen Nuckel zu geben aber sie schreit so lange bis sie gestillt wird und schläft dann weiter. Mittlerweile bekommt sie zum mittag schon Möhrenbrei aber am schlafen hat das nichts geändert.Was kann ich noch machen???

Martina Höfel
Liebe drte, ganz ehrlich? Akzeptieren, dass ein 6 1/2 Monate altes KInd nicht durchschlafen kann und auch nicht muss! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel