Frage: Durchschlafen mit 11 Monaten

guten tag an alle, mein sohn, bald 11 monate, hat es erst einmal geschafft, durch zu schlafen. ich habe ihn über 7 monate gestillt und hatte ihn daher von anfang an in meinem bett, hier darf er auch bleiben, bis er ein jahr alt ist. er ist ein so liebes, zufriedenes kind tagsüber, schläft gut, tagsüber, aber nachts ist da nichts zu machen. in guten nächten kommt er 3 mal, in schlechten fast stündlich. dann will er den schnuller oder einen schluck tee. schreien lassen kann ich ihn nicht, da wir noch einen jungen haben, der sonst aufwacht und wenn beide wach sind, wird die nacht zum tag. was können wir noch machen, damit wir endlich wieder zum schlafen kommen? habe es bereits mit homöopathie versucht, mit craniosacral therapie (er hatte einen schiefhals, der jetzt allerdings behoben ist)und mit spagyrik. ich bin ziemlich ratlos und vorallem super müde. bin um jeden tipp dankbar. liebe grüsse andrea71

Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Liebe Andrea, quartieren Sie den Schatz ins Kinderzimmer um! Außerdem hilft es oft, wenn das Kind mal bei Oma schlafen darf. dort schlafen Kinder meist durch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2005

Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Hallo, also ich kann es dir nur von meinen Jungs sagen. 1. wenn der kleine geschrien hat wachen die anderen gar nicht mehr auf 2. sie haben irgendwann alle nicht mehr bei uns im zimmer bzw. auch nicht bei uns im bett gutgeschlafen, sondern besser dann imeigenen zimmer und bett. Aber das wäre halt höchstens was zum ausprobieren. Bin keineswegs gegen das Familienbett, da meine immer kommen dürfen wann sie wollen. Der große kommt am liebsten noch, die anderen gar nicht so. die shclafen sehr gut in ihrem bett durch. 3. wann die kinder anfangen durchzuschlafen ist unterschiedlich. der große war schon über 2 als er wirklich durchschlief. Mit 11 monaten kam er ins eigene zimmer ins eigene bett, nachdem er stündlich bis halbstündlich über längere zeit immer aufwachte und andie brust wollte. Danach kam er nur noch 1-2 mal nachts. der 2. war auch fast 2, und der 3. ist nun 17 monate und schläft seit 3 monaten durch. seitdem ist er in seinem zimmer und er wacht nicht dauernd auf, wenn wir ins bett gehen oder nachts wenn was ist. Wenn er mal wieder bei uns shcläft, ist die nacht keineswegs so ruhig, sondern er ist eher unruhig und schläft kaum. Ich denke mitlerweile das die kinder einach irgendwann ihren zeitpunkt haben, wo sie mehr ruhe in der nacht brauchen um auch in der leichten SChlafphase nicht dauernd aufwachen. Aber das ist so meine Theorie durch die 3 jungs. Ich denke in dem fall nicht, das es homöopathisch zu behandeln ist, sondern einfach ihm zu unruhig. viele grüße tine

Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Ich würde es mal versuchen den Kleinen in sein Zimmer und in sein Bett zu legen. Vielleicht braucht er einfach die Ruhe. Vielleicht schaffst Du es ja auch, ihm nachts nicht immer gleich was zu trinken oder zu essen zu geben. Ich denke mit 11 Monaten kann ein Kind schon eine Nacht ohne Essen und Trinken auskommen. Für ihn ist es viell. schon Gewohnheit und natürlich auch schön, wenn er ruft und Mama bringt dann was in der Nacht. Dann ist der Bauch wieder voll und er kann besser wieder einschlafen. Versuch es einfach mal. Mein Sohn hat mit 6 Wochen schon durchgeschlafen, in seinem Bett, in seinem Zimmer :-) LG und weiterhin alles Gute Martina

Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Hallo! Ich sehe das ähnlich wie Martina! Unsere Tochter hat auch schon mit 8 Wochen durchgeschlafen.Das war in der Zeit als wir sie aus unserem Schlafzimmer in ihr eigenes Zimmer geschoben haben.Ab dieser Nacht schlief sie durch und wachte direkt eine Stunde später auf.Wenn sie heute(sie ist jetzt 8 Monate)mal nachts aufwacht versuche ich es mit der Spieluhr.Klappt eigentlich immer.Es gibt nie Mahlzeiten oder Tee nachts.Und bis jetzt sind wir damit gut gefahren.Ich glaube auch, das es Kinder gibt die nachts ihre Ruhe brauchen. Viel Glück!! Liebe Grüße Sonja

Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Hallo! Du machst es genau richtig, nur macht Dein Kind gerade eine völlig normale Entwicklung durch. Ab etwa 6 Monaten wachen Babys in der Nacht wieder vermehrt auf. Das hängt wohl admit zusammen, daß sei am Tag mehr mitbekommen und das nachts verarbeiten. Und dafür brauchen sie die Sicherheit, daß jemand für sie da ist. Manche Kinder überwinden diese Phase schneller, andere langsamer. Wenn Du nicht die umstrittenen Schlaflernprogramme anwenden wilslt, bleibt Dir nur, möglichst viel Geduld zu haben und es Euch in Der Nacht so einfach wie möglich zu machen. Schau nicht auf die Uhr, zähl nicht mit, wie oft Du geweckt wirst, das hilft manchmal schon. Ind versuh, auhc am Tag eine kleine Schlafpause für Dich zu bekommen. große Kinder können da erstaunlich vernünftig sein, wen sich die Mutter mit dem kleinen Kind hinlegen will. Alles Gute Martina A.