Frage: Druckschmerz auf Schambein in der 29. SSW

Hallo! Ich bin nun Ende der 29. Woche mit dem dritten Kind schwanger. Seit ungefähr zwei Wochen spüre ich immer wieder einen Druckschmerz in meiner Schambeinregion. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei den anderen beiden Kindern auch schon so früh hatte. Darf das so früh schon sein? (Diese Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, in der ich wegen Bluthochdruck in Behandlung bin.) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Martina Höfel
Liebe jobetoni, die genaue Ursache kann ich von hier natürlich nicht erkennen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Viel kann man bei dieser Symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat manchmal enorme Wirkung! Eine Haushaltshilfe kann entlasten. Das verschafft Zeit zum Ausruhen, sprich Hinlegen und entlastet von schwerer Hausarbeit. Bitte längeres, vor allem breitbeiniges Sitzen vermeiden. Nachts bitte ein Bein mit einem großen Kissen lagern, dann ist das Hüftbein entlastet. Schwimmen bietet sich als Ausgleich an. Die homöopathischen Mittel SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 können helfen. Bitte mit Ihrer Hebamme sprechen, welches Mittel für Sie geeignet ist. Liebe GRüße Martina Höfel