Frage: drehung in letzter minute?

die Position des Kindes ist nicht ideal, Kaiserschnitt wurde festgelegt, 36 SSw, gibt es noch Mittel oder Tricks, oder Hilfe einer geübten Hebamme das Kind zu bewegen? bitte dringend um Antworten!!!

Martina Höfel
Liebe vincentgreta, was heißt: die Position des Kindes ist nicht ideal? Wenn es eine Querlage ist und bleibt, dann ist der Kaiserschnitt unausweichlich, da das Kind nicht durch das Becken kann. Es würde unter Wehen wie ein Taschenmesser zusammenklappen und zu dick sein. Bei einer BEL ist das etwas anderes: Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Vor dem Kaiserschnitt bette nochmal einen Schall machen lassen, da sich die Kinder bis zur letzten Minute in eine ideale Position drehen können. Liebe Grüße Martina Höfel