Frage: Doppler US?

Kiki_18
Liebe Frau Höfel heute bin ich wirklich verzweifelt... ich war bei 5+1 beim Frauenarzt um zu schauen, ob sich in der Gebärmutter was finden lässt. Man konnte auch eine leere Fruchthöhle sehen. Dabei sah ich auch rote und blaue Strukturen und fragte, was das ist. Er meinte dass hier die Durchblutung dargestellt wird. Heute erfahre ich, dass es sich dabei um einen Doppler-US handelte den man NICHT in der ersten SS-Hälfte machen sollte???? Was soll ich nun machen? Ich gehe davon aus, dass man die Folgen nicht kennt? Wie "schlimm" ist das?? Danke für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe kiki, ja, grundsätzlich gilt, daß man einen Doppler nie ohne Grund einsetzen sollte. Dabei ist es egal, ob in Früh- oder in der Spätschwangerschaft. Es wird diskutiert, ob bei extrem langer kontinuierlicher Anwendung- und da reden wir nicht von ein paar Minuten- Zellschäden auftreten könnten. Es ist auch nach weltweiten millionenfachen Doppleruntersuchungen in der Frühschwangerschaft nicht publiziert,daß Schäden aufgetreten sind. Also keine Angst vor der Untersuchung. Aber die Untersuchung sollte schon einen Grund haben. Gehen Sie einfach nicht mehr so früh zur Untersuchung. In der 6.Woche ist nicht immer alles zu sehen! Liebe Grüße Martina Höfel