Frage: Daumennuckeln - Baby 6 Monate

Dickelinchen
Hallo Martina, mein Baby ist 6 Monate und nuckelt am Daumen. Man hört immer wieder, dass es nicht gut für den Kiefer sei soll. Sie nimmt keinen Schnuller. Kann ich mein Baby beruhigt am Daumen nuckeln lassen, oder soll ich versuchen was zu ändern. Tagsüber braucht sie den Daumen und in den Schlaf zu kommen... Danke für deine Antwort...

Martina Höfel
Liebe Dickelinchen, da Ihr KInd keinen Schnuller nimmt, kann der Daumen nur mit "Gewalt" abgewöhnt werden. Der Daumen hat viele Vorteile: das Kind kann ihn selber "bedienen", er fällt nicht runter und geht nicht verloren. Außerdem kann er von den Eltern nicht als "Stöpsel" mißbraucht werden; wenn man an die vielen Kinder denkt, die beim leisesten Quäkser mit dem Schnuller ruhig gestellt werden, obwohl sie eigentlich was ganz anderes wollen. Mit Daumen im Mund kann das Kind schlecht krabbeln, spielen, sprechen: also wird es ihn lange nicht so häufig im Mund haben wie einen Schnuller. Kosten tut er auch nichts, er ist warm, kann die Mundhöhle erkunden etc. Allerdings kann die Abgewöhnung etwas schwieriger werden. Liebe Grüße Martina Höfel