Frage: Darf mein Baby schon sitzen?

Liilah
Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Ich wende mich nun mit dieser Frage an Sie, da alle Experten immer raten das Kind erst hinzusetzen, wenn es selbstständig sitzen kann. Aber mein Sohn beugt sich sowohl in der Wippe als auch auf meinem Schoß ganz weit nach vorne und will schon sitzen...also was soll ich da tun? Ich kann ihn ja schliesslich nicht an mir festbinden...er braucht noch immer etwas halt (sei es der Bauchgurt der Wippe oder meine Hand) sber er kann sich schon selbstständig nach vorne lehnen zum sitzen....in der wippe lehnt er sich so weit nach vorne dass ich angst habe sie könnte kippen. Im hochstuhl gefällt es ihm sehr gut! Aber da lehnt er sich eben auch vorne am sitz an damit er zum tisch kommt. Darf er nun sitzen oder nixht? Mir ist nicht wohl dabei ihn ständig so sitzen zu sehen weil ja viel schlecht geredet wird...aber wie gesagt, ich kann ihn ja nicht hinten festbinden...was sagen sie dazu?

Martina Höfel
Liebe Liilah, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Zum Füttern darf es natürlich in den Hochstuhl. Bitte gut abpolstern. Liebe Grüße Martina Höfel