Frage: Dank

Jendriks_Mama
Liebe Frau Höfel, auch ich möchte Ihnen nun zu Weihnachten und zum Jahresende einmal herzlich für Ihre Aber hier im Forum danken. Ihre Antworten sind immer von viel Respekt und Verständnis gegenüber den kleinen Wundern und ihren tiefsten Bedürfnissen geprägt, das finde ich sehr wegweisend. Ich bin begeisterte Leserin von Sears und Gonzales - und auch von Ihren Antworten hier. Eine Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 wünscht Sarah mit Jendrik

Martina Höfel
Liebe Sarah, in einem Satz mit Sears und Gonzales genannt zu werden, das ist in der Tat eine Ehre! Vielen Dank! Ich habe am Anfang meiner Ausbildung auch noch so krude Sachen wie füttern alle vier Stunden, das Kind ja nicht mit unter die Bettdecke nehmen (hochinfektiöser Wochenfluss!!!) und die 3 großen R (Ruhe, Regelmäßigkeit, Reinlichkeit- jeden Tag das Kind baden) gelernt. Zum Glück kamen dann in den 90igern Hanna Fischer, Brigitte Hannig, Prof. Daschner und andere - die mich gelehrt haben, dass die damaligen strikten Regeln in den Kliniken aufgebrochen und verändert werden müssen. Es hat sich seither viel getan, aber perfekt ist es immernoch nicht und wird es nie sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Grundhaltung und ANSPRUCHSHALTUNG gegenüber Schwangerschaft, Geburt und dem Kind überdenken und verändern müssen. Weg von Perfektionismus und Überwachung hin zu Annahme und Akzeptanz. In diesem Sinne Martina Höfel