Frage: D-Flouretten oder Vigantol Öl ?

Hallo Frau Höfel, die Kinderärztin hat bei der U2 Untersuchung unser Tochter D-Fluoretten verschrieben, die wir ab dem 6. Lebenstag verabreichen sollen. Meine Hebamme meint aber das "moderne" Kinderärzte Vigantol Öl ab der 4. Woche verordnen. Nun habe ich im Kindergesundheitsforum Dr. Busse um Rat gefragt, der schreibt: Das dass Vigantol Öl ein Marotte der Hebammen wäre und Vigantoletten 500 als Tabl. auf jeden Fall ab dem 6. Lebenstag ob nun mit oder ohne Fluor gegeben werden sollen. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!!! Unsere große ist 6 Jahre alt und hat weder das eine noch das andere bekommen. Der damalige Kinderarzt meinte ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta die Zähne putzen. Was soll ich den nun aus der Apotheke besorgen Vigantoletten als Tbl. mit oder ohne Flour oder doch lieber das Öl. Was meinen denn Sie? Danke Sonja

Martina Höfel
Liebe Solea, manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Die Tablette zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. beim Zähneputzen) zu geben macht Sinn, sonst weiss man manchmal einfach nicht, ob man sie an dem Tag schon gegeben hat oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel