Frage: Brüllen zum Einschlafen?

Nadi852
Hallo Frau Höfel, unsere Kleine ist nun 11 Wochen alt und war bis zur 9. Woche recht entspannt. Sie wird voll gestillt, trinkt gut und lässt sich abends gut hinlegen und schläft schon öfters sogar durch. Seit einer Woche brüllt sie für uns aus unerklärlichen Gründen einfach los. Osteopatie haben wir schon erfolgreich hinter uns und ansonsten wird sie als gesund und schön entwickelt vom KA eingeschätzt. Alle gehen also von einem Wachstumsschub aus, wenn ich erzähle, dass unsere Schnecke meist nachmittags auf einmal schreit und sich schlecht beruhigen lässt. Ich versuche sie in solchen Situationen anzulegen, trage sie, Kinderwagen, Trage etc.- alles ohne Erfolg- sie brüllt zwischen 10-30 Minuten und schläft dann vor Erschöpfung ein. Wir lassen sie auch nicht alleine, also was kann das sein. Ist es wirklich ein Schub?

Martina Höfel
Liebe Nadi, von dieser Situation können die meisten Mütter ein Lied singen. Es ist also völlig normal. Ihr Kind ist völlig okay! Viele Kinder haben nachmittags/ abends eine Schreiphase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Liebe Grüße Martina Höfel von Martina Höfel am 19.11.2007