Frage: Brennesseltee

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Tage alt und wird voll gestillt. Nun trinke ich gerne Brennesselteee...Darf ich den während der Stillzeit trinken? Und haben Sie noch Tipps für mich, wie ich meinen Sohn dazu bekomme, nachts auch mal zu schlafen? Er schläft am Tag recht viel, wird fast nur wach zum trinken. Und nachts kann er nicht schlafen, zappelt mit den Beinen, rudert mit den Armen wie verrückt herum, schreit wie am Spieß und kann einfach nicht schlafen. Ich wickel ihn auch schon ein, auf Anraten meiner Hebamme. Aber selbst das nützt wenig. Er schläft, wenn überhaupt mal im Maxi Cosi, was ja keine gute Lösung ist, aber selbst an meiner Seite sehr schwer :-(! Zum Morgen hin, dann kann er schlafen, wenn ich dann raus muß, weil meine Große wach wird. ICh bin total gerädert, weil ich nicht zum schlafen komme! Was können Sie mir noch raten? ICh hätte ja kein Problem, wenn er alle 2 Stunden zum Stillen wach wird und dann gleich wieder schläft, aber diese nächtlichen Dauerkämpfe machen mich absolut mürbe!!! Ic danke Ihnen schonmal für die Ratschläge!

Martina Höfel
Liebe talola, ein Tässchen Brennesseltee geht in Ordnung - aber Vorsicht: er wird bei Milchmangel eingesetzt, nicht, dass Sie überlaufen! Ihr Kind hat noch keinen Tag und Nacht Rhythmus. Die einzige Möglichkeit, in schnell dahin zu bringen ist: nachts nur das nötigste zu tun. Sprich: nur wickeln wenn nötig, keine großen Spielaktionen, kein großes Licht. Wenn Sie das Glück haben, dass Ihr Mann noch zuhause ist: geben Sie ihm nachts das Kind! Er kann dann tagsüber schlafen! Oder lassen Sie ihn tagsüber mit der Großen etwas unternehmen. Dann sollten Sie die Zeit nutzen mit der KLeinen etwas zu schlafen. Auch Oma kann mit den Kindern spazieren gehen! Liebe Grüße Martina Höfel