Frage: Breikost Hin und her

Anilux
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Vor 2 Monaten haben wir mit dem Brei gegonnen. Aktuell isst er ca 150g Gemüse mit Fleisch verteilt auf 1-2 mal am Nachmittag. Das läuft seit ca 1,5 Monaten so. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht voran kommen. Es läuft schleppend, er braucht immer noch sehr viel Milch. Von Abendbreiversuchen war er überhaupt nicht begeistert. Kann mir nicht vorstellen, dass er eines Tages tatsächlich wegkommt von der Milch :-D Was sind die nächsten Schritte? Bin mir etwas unsicher. Was soll ich geben, in welcher Reihenfolge und wann? Habe von so vielen Müttern gehört, das die Kinder im selben Alter nur noch 1-2 mal Milch kriegen und sonst nur am Essen sind. Ich weiß, ich sollte nicht vergleichen, aber Gedanken macht man sich trotzdem warum es so langsam geht bei uns bzw. Auf der Stelle treten. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Anilux, es ist gut, dass Sie nicht vorankommen, denn so bekommt das Kind nicht mehr als es eigentlich soll. Ich habe diesen Wettbewerb "Mein Kind isst schon.....!" nie verstanden. Es geht schließlich nur darum, dass der Körper mit Allergenen in Berührung kommt und das tut er auch bei kleinen Mengen Brei. Zudem nutzen vollgestillte Kinder die Nährstoffe besser aus. Bleiben Sie also gelassen. Vielleicht gehört Ihr Sohn auch zu den Kinder, die die Breiphase mehr oder weniger auslassen und sich irgendwann das Essen von Mamas Teller klauen und selber in den Mund stopfen. Liebe GRüße Martina Höfel