Frage: Blutschlieren im Stuhl -

Hallo Frau Höfel, wir haben seit einigen Wochen das "Problem" dass immer mal ein bisschen Blut im Stuhl unseres Kleinen (4 Monate alt) ist. Manchmal nur ganz ganz wenig und manchmal etwas mehr. Morgens ist z.B. eigentlich meist nichts drin. Das Blut, bzw. die Blutschlieren sind hellrot, also nicht dunkelrot oder schwarz. Wir waren deswegen schon zweimal bei unserem Kinderarzt und der meinte, wenns dem Kleinen sonst gut geht, ist es erstmal nichts Tragisches. Und gut gehts im wirklich, er schreit sehr wenig (hat also denfinitiv keine Bauchschmerzen oder so). Zuerst vermutete der Kinderarzt Vitamin K Mangel. Als nach der Gabe von Vitamin K aber immer noch Blut im Stuhl was, war seine Vermutung eine kleine Verletzung im Enddarmbereich, die eben immer wieder aufreist. Da aber der Stuhlgang ja typisch weich (wie eben bei Stillkindern normal) ist, leuchtet uns das mit dem Aufreisen auch nicht wirklich ein. Nach längerer Internetrecherche habe ich dann gelesen, dass es auch eine Kuhmilchunverträglichkeit sein könnte. Meine Frau will jetzt mal ne Zeitlang nichts Essen/trinken, das Kuhmilch enthält. Unsere Fragen wären nun: 1. Ist es sinnvoll, auf Verdacht für ca. 2-3 Wochen eine Milchfreie Ernährung durchzuziehen oder kann dadurch ein Ernährungsmangel für Mutter und Kind entstehen? 2. Falls wir das mit dem Milch weglassen durchzuziehen können: Was können wir als Milchersatz verwenden, denn soweit ich weiß wäre Sojamilch auch keine gute Alternative, weil die ja auch oft Allergien begünstigen kann, oder? Denn irgendwie ist in jedem zweiten Rezept Milch drin oder Sahne oder Käse. Wir wissen nicht mehr was wir kochen sollen... Kann man beispielsweise auf Ziegenmilch ausweichen? Oder gibts Milch im Reformhaus, in dem dieses Protein nicht drin ist? 3. Haben Sie Erfahrungswerte, was noch die Ursache für diesen Blut im Stuhl sein könnte. Kann man irgendwelche einfache Tests machen (Allergietest, Stuhlprobe, etc.) ohne den Kleinen gleich irgendwelchen Strapazen aussetzen zu müssen. Wir wären für eine Rückantwort sehr dankbar. Viele Grüße Daniel, Andrea, Moritz und Jonas

Martina Höfel
Lieber Superpapa, aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Es muss also nicht unbedingt eine Verstopfung zugrunde liegen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sähe aus wie Kaffeesatz. Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit kämen meiner Meinung noch andere Probleme hinzu. Einen Milchverzicht Ihrer Frau halte ich für verzichtbar. Vielleicht sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt wegen einer Stuhlprobe - damit zu Ihrer Beruhigung zumindest Parasiten und Blut IM Stuhl ausgeschlossen wird. Liebe GRüße Martina Höfel