Frage: Blutdruck Schwangerschaft

Wini1234
Sehr geehrte Frau Höfel, ich wahr bei meinem FA und dort wurde ein Blutdruck von 142/74 und ein Puls von 66 festgestellt. Mein FA sagte es sei viel zu hoch, wenn es nicht besser wird bekomme ich TAbletten. Jetzt ist meine Frage was kann ich tun, damit mein Blutdruck sich wieder normalisiert. Mein FA meinte auch dass ich ein erhöhtes Risiko habe an eine Schwangerschaftvergiftung zu erkranken, da ich ein Gewicht von ca 90 - 92 kilo bei einer Körpergröße von 184 cm habe. Sie meinte auch, dass ich mein Gewicht der ganzen schwangerschaft so halten soll und ich auf keinen Fall zunehmen darf. Funktioniert dies auch, dass ich mein Gewicht in der ganzen Schwangerschaft bei höchstens 92 kilo halten kann. Ich bin in der 14 ssw. Mfg Alexandra J.

Martina Höfel
Liebe Alexandra, wie hoch ist Ihr Blutdruck normalerweise? Ein einzelner „hoher“ Blutdrucknachweis sagt gar nichts aus! Was bei Ihnen gut ist, ist dass der untere Wert normal ist und nur der obere Wert hoch. Das lässt als erstes mal auf Aufregung schließen. Kribbelig werden wir immer, wenn der untere Wert (also der kleine) die 90 übersteigt. Davon sind Sie noch weit entfernt. Bitten Sie beim nächsten Mal darum, sich erst 10 Minuten hinsetzen zu dürfen, bevor gemessen wird! Und gehen Sie zwischendurch mal in die Apotheke und lassen Sie dort den Blutdruck messen. Dann werden Sie erkennen, in welchen Situationen Ihr Druck ansteigt. Sie haben 6 kg über Normalgewicht – da lässt sich keinerlei erhöhtes Risiko ableiten. Auch Sie werden zunehmen. Allerdings sollten Sie auf eine abwechslungsreiche Mischkost (mit wenig Limo und Süßem, aber ausreichend Salz und B-Vitaminen) achten, damit sich die Gewichtszunahme im Normalbereich (10-12 kg) hält. Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Sie kann Ihnen wertvolle Tipps geben und Sie durch die Schwangerschaft begleiten. Liebe Grüße Martina Höfel