Frage: Blasenkatheder?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich wollte fragen, ob es üblich ist, dass bei einer normalen, spontanen Geburt ein Blasenkatheder gelegt wird. Oder wird das nur beim Kaiserschnitt gemacht? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich bei meiner ersten Entbindung (spontan) einen bekam oder nicht, mein Mann ist auch nicht sicher. Ich hab den totalen Horror davor und hoffe jetzt, dass das nur beim Kaiserschnitt gemacht wird. vielen Dank im Voraus Ninasmam


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Nina, Andrea hat es schon gesagt, nur in den beiden genannten Fällen ist ein Katheter notwendig - ansonsten heißt es: zur Toilette gehen und pinkeln! Liebe Grüße Martina Höfel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei einer Spontangeburt besteht in der Regel kein Grund, einen Katheter zu legen. Ausnahme: die Harnblase ist sehr voll und kann nicht spontan entleert werden. Dann kann die Hebamme mit einem Einmalkatheter Abhilfe schaffen. Auch bei einer PDA kommt es häufiger vor, daß die spontane Entleerung nicht klappt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hatte eine spontan geburt und einen katheter habe absolut nichts gemerkt. völlig harmlos


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.