Frage: Bitte um Info!! gerne alle

Anabell
Liebe Frau Höfel, ich stille meine 9 Monate alte Tochter hauptsächlich in den Abend-und Nachtstunden. Ich habe heute Abend 39,1 Grad Fieber, Wickel haben nicht geholfen. Aus Verzweiflung habe ich dann eine paracetamol 500 brausetablette eingenommen. Ich kenne die Aussagen von embryotox, bin mir jetzt aber unsicher ob ich meine Tochter auch kurz nach der Einnahme stillen darf?! Bei ihr wurde heute die Hand- Mund-fuss Krankheit diagnostiziert und ihr geht es somit selber nicht so gut. Ohne brust wird das sicher schwierig für sie. Ich bin so verunsichert weil eine Apothekerin letztens zu mir sagte man dürfe kein paracetamol in der stillzeit nehmen. Danke für ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Anabell, unser Dr. Paulus sagt dazu: "Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren ergaben nach Gabe von 650 mg Paracetamol eine Aufnahme von 0,04 bis 0,23% der mütterlichen Dosis durch den Säugling (Berlin et al 1980). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Paracetamol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Eine Tagesdosis bis 2000 mg wäre bei Bedarf vertretbar, ggf. auch über mehrere Tage. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden.Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994)." Also stillen Sie beruhigt! Liebe GRüße Martina Höfel