Frage: Bin total verunsichert

Liebe Fr. Höfel, bin seit dem letzten fa besuch total verunsichert. Bin jetzt in der 38.SSW. Der Arzt sagte das Kind sei schon ganz im Becken, als er nach dem Muttermund getastet hat, konnte er schon den Kopf fühlen. Und der Muttermund sei fingerpassierbar. Das war am Montag. Habe seit einigen Tagen immer wieder einen heftigen, nur ganz kurz andauernden stechenden Schmerz im Unterleib, nicht im Bauch. Was ist das?? Der Bauch wird auch ständig hart, manchmal alle 15 Minuten in regelmäßigen Abständen und dann ist es auf einmal wieder ganz weg. Zuerst dachte ich an Senkwehen, aber wenn das Kind schon mit dem Kopf ganz im Becken ist, dann können es doch keine Senkwehen sein oder? Aber für richtige Wehen wäre es doch noch zu früh. Laut US ist das Kind aber auch schon 2 Wochen weiter, wobei ich nicht weiß in wie fern man sich darauf verlassen kann. Liebe Fr. Höfel, ich danke ihnen schon jetzt für ihre Antwort. Ich hoffe sie verstehen das ich so durcheinander bin, ist das erste Kind Vielen Dank Sandra Prinz

Martina Höfel
Liebe Sandra, tja, wo fange ich an! Das Stecken wird ein Druck auf das untere Nervengeflecht sein - nichts dramatisches. Die Wehen gehen als Übungswehen durch. Diese gehen irgendwann in die Eröffnungswehen über. Und das dürfen sie auch: denn Sie sind mit Erreichen der 37/0.SSW aus der Frühgeburtlichkeit raus! Das Kind kann kommen! Aber nicht drauf versteifen, denn Sie können auch mit den Übungswehen noch 10 Tage über Termin gehen! Nur 2% aller Kinder werden am Termin geboren!!! Geniessen Sie die letzten Tage. Alles ist gut! Liebe Grüße Martina Höfel