Frage: Bin in 39 Wo. schwanger und stark erkältet. Was darf ich tun?

k.c.
Hallo, ich bin in der 39. Woche schwanger. ich hatte bereits in der 36. Woche etwas zu viel Wehen und musste mich schonen. Nun, jetzt, seit das Kind kommen dürfte, habe ich fast keine Wehen mehr. Ich sehne mich schon etwas auf unser drittes Kind (wie so manche Frau in dieser ssw) und möchte die Wehen, die ich schon habe nicht noch unterdrücken. Aus diesem Grund frage ich bei Ihnen nach, da ich mich stark erkältet habe und nicht weiss, welche Tees Wehenstillen sind. Können sie mir da weiter helfen? Vielen Dank, Katrin

Martina Höfel
Liebe k.c., vielleicht ist hier ja etwas für Sie dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel