Frage: Bin ich eine schlechte Mutter ?

Smettie
Ach mensch..ich überlege seit Tagen was ich verkehrt mache. Meine kleine Maus ist jetzt 5 Wochen alt und ich mache mir große Vorwürfe, sie nicht richtig zu lieben... Ich bin ganz oft einfach nur genervt von dem ganzen wickeln usw. Manchmal kann ich mich gerade so aufraffen dazu, besonders nachts. Da wird sie dann gefüttert neben mir und dann lass ich sie weiter schlafen, ohne zu wickeln... Bin ich egoistisch ? Liebe ich mein Kind nicht so sehr ? Ich fühle einfach nicht, dass es meins ist. Sie ist da und ich freue mich sie zu sehen, aber es fühlt sich an wie ein Besucherbaby.. Ich möchte einfach auch Muttergefühle haben..mache ich was verkehrt ?! Könnte nur heulen bei dem gedanken..

Martina Höfel
Liebe Smettie, die Euphorie der ersten Tage ist vorbei, die Schwangerschaftshormone werden abgebaut, der Alltag holt Sie ein! Der Mann geht wieder arbeiten, der Haushalt kommt nicht recht in Schwung (Babyschauen und Schmusen ist viel schöner und das Stillen kostet viel Zeit - aber das ist in Ordnung!). Frau hat Großartiges geleistet, dann geht die Anspannung raus und die "Ängste" wie es weitergeht (Schaffe ich das?), kommen unterschwellig hoch. Und um Sie herum gehen alle wieder ihrer normalen Beschäftigung nach - nur Sie nicht! Sie sitzen in einem Berg von unerledigter Arbeit und der wird nicht kleiner! Und ob Sie alles richtig machen, wissen Sie auch nicht! Da treffen zwei Dinge aufeinander: die strahlende, glückliche Mutter mit dem lächenden Kind/den lächelnden Kindern (wie in der Werbung!!!!!) und die unausgeschlafene, hilflose Mutter, die sich kaum aus Küche, Kacke und Stillen befreien kann! Niemand sagt einem, dass es die ersten Wochen nur anstrengend, nur neu, nur chaotisch sein kann! Ihre Stimmung ist also völlig okay, man muss nur aufpassen, dass man eine Schilddrüsenfehlfunktion nicht übersieht oder eine Blutzuckerentgleisung (falls Sie wenig essen)! Wenn alles okay ist,was das Verhalten des Kindes angeht, dann dürfen Sie sich entspannt zurücklehnen und langsam anfangen, sich mal umzuschauen! Essen: wenn Ihr Kind tagsüber friedlich ist, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht in Ruhe essen sollten! Putzen: lassen Sie liegen, was nicht dringend ist (und dringend ist nur das Bad)! Schlafen: immer dann, wenn Ihr kleiner Schatz auch schläft! Oder wenn Ihr Mann zwei Stunden mit ihm spazieren geht! Und Wickeln würde ich nachts auch nicht! Duschen: Kind kann im MaxiCosy mit ins Bad. Sie werden denken, warum schreibt sie das - das ist doch gar nicht mein Problem! Mein Problem ist, dass ...... (siehe oben), anders ausgedrückt: ich alles richtig machen will. Geben Sie mir Recht, dass das gar nicht funktionieren kann - bei all den neuen Sachen? Frau kann nicht dort weitermachen, wo Sie vor der Entbindung aufgehört hat! Sie drohen in die "eigentlich müßte ich doch soooooo glücklich sein"-Falle zu laufen. Aber Mütter die sich arg unter Druck setzen und immer auf das große Glücksgefühl warten, können nicht entspannen. Und wie wollen Sie unentspannt glücklich sein? Liebe Grüße Martina Höfel