Frage: Bin ich eine schlechte Mutter

Wanda79
Hallo Frau Höfel, ich mache mir wirklich große Sorgen und leide sehr unter Selbstzweifel, ob ich für meine 12 Wochen alte Tochter auch wirklich eine gute Mutter bin. Ich beschäftige mich mit ihr sehr intensiv den Tag über und versuche auch, ihr soviel Körperkontakt zukommen zu lassen, wie nur möglich. Manchmal jedoch, wenn ich stark übermüdet bin und/oder sie viel schreit/ schlecht zu trösten ist aufgrund eines Wachstumsschubs, schaffe ich es einfach nicht, ihr gegenüber weiterhin vollkommen liebevoll zu sein, wie sonst auch. Im Gegenteil, ich kann dann richtig barsch werden. Ich schreie sie nicht an und tu ihr natürlich nicht weh, aber man merkt mir einfach an, daß ich dann sehr genervt oder verärgert bin. Mein Mann meint, ich setze mich viel zu sehr unter Druck und daß das auch anderen Müttern passiert! Trotzdem habe ich große Selbstzweifel! Hat mein Mann vielleicht recht?

Martina Höfel
Liebe Wanda, was erwarten Sie denn von einer guten Mutter? Wahrscheinlich dass, was uns durch Werbung immer suggeriert wird: sttrahlend lächelnde ausgeruhte Mama mit süßem Knuddelbaby auf dem Arm!?! Aber das ist es nicht. Niemand sagt einem, dass es die ersten Wochen nur anstrengend, nur neu, nur chaotisch sein kann! "Manchmal jedoch, wenn ich stark übermüdet bin und/oder sie viel schreit/ schlecht zu trösten ist aufgrund eines Wachstumsschubs, schaffe ich es einfach nicht, ihr gegenüber weiterhin vollkommen liebevoll zu sein, wie sonst auch." Der wichtigste Satzteil ist .... wie sonst auch. Heißt also, wenn Sie ausgeschlafen sind, dann ist es besser und natürlich, wenn das Kind ein Sonnenschein ist. Ersteres kann vielleicht dadurch erreicht werden, dass Sie sich hinlegen, wenn das Kind schläft! Lassen Sie in dieser Zeit Küche Küche und Garten Garten sein. Couch ist angesagt! In einem Vierteljahr interessiert es niemanden mehr, ob Ihre Fenster geputzt sind! Wenn Ihr Mann abends da ist, haben Sie die Möglichkeit ganz bewußt eine Auszeit zu nehmen! Gehen Sie zwei Stunden zur Freundin oder in die Wanne! Hand aufs Herz: Ihr Mann muss auch die Chance bekommen. Reden Sie ihm nicht drein. Egal, ob die Pampers vorne oder hinten zu gemacht wurde! Zweiteres muss man lernen zu akzeptieren! Kinder haben Frust: es geht nicht wie es will, eine Falte drückt oder, oder, oder! Wenn diese Situation an Ihren Nerven zerrt, dann das Kind abgeben oder zumindest erstmal ein paar Minuten weg gehen. Überlegen was Sie in dieser Situation (als Kind) wollten, aber nicht bekommen könnten (weil die Fähigkeit nicht da ist). Dann wird klar, warum IHr KInd brüllt, dass es nichts mit Ihnen zu tun hat. Dann entspannt sich die Situation schnell wieder. Liebe Grüße Martina Höfel