Frage: bin aufgebläht und fühl mich auch so @ gerne an alle

hallo, ich bin erst am anfang meiner 2. schwangerschaft, 5+3 woche. ich fühle mich jetzt schon aufgebläht und ich glaube das ich es auch bin.... was kann ich dagegen tun?? ausserdem habe ich schon einen "unterbauch", also der ist dicker als sonst, aber jetzt schon?? ist es denn beim 2. kind normal, das alles etwas früher sichtbar ist (am körper)?? sorry für die komische frage/stellung... schönen sonntag vg steffi

Martina Höfel
Liebe luko, der Körper muß zu Anfang einer SS gravierende Umstellungen vornehmen. Dabei erwischt es oft auch die Verdauung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel