Frage: Bewegungen

Liebe Hebamme, hallo zusammen meine Kleine 3,5mt. möchte nicht ständig liegen. manchmal macht sie in der rückenlage bewegungen und hebt den kopf hoch als ob sie sitzen will. wenn ich ihre händchen fasse, dann hebt sie den kopf inkl. bauch und kommt hoch fast ohne, dass ich ihr helfen muss. meine frage ist nun, ist das ok für das baby, wenn ich das 3x täglich mache? wie ist es eigentlich, wenn ich ein kissen etwas steiler hinlege und sie dann so ähnlich wie sitzend hin lege? manchmal möchte sie einfach nicht flach liegen. wenn ich sie in der wippe habe, dann hebt sie manchmal den kopf an inkl. bauch und möchte irgendwie sitzen. auch wenn ich sie sitzend hin platziere und sie dabei halte, dann schaut sie ganz neugierig in der gegend rum. den kopf hält sie schon lange stabil. mache ich was falsch? möchte den rücken nicht zu stark belasten. wie geht man da vor? vielen dank

Martina Höfel
Liebe Claudie, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Liebe Grüße Martina Höfel