Frage: Beginnende Gestose

Hallo, ich bin in der 32. SSW und hatte bisher eine völlig komplikationslose Schwangerschaft (die erste), Blutdruck bisher immer im untersten Normbereich. Diese Woche sind meine Beine trotz der kühlen Temperaturen ganz plötzlich extrem angeschwollen; außerdem hatte ich Kopfschmerzen. Am Freitag abend bin ich aus Sorge um das Kleine in die Klinik gefahren; die Hebamme diagnostizierte eine beginnende Gestose (Blutdruck 140/90, Ödeme in den Beinen, Blutwerte aber ok). Laut CTG und Ultraschall geht es dem Baby aber gut; die Versorgung sei auch in Ordnung. Die Ärztin meinte deshalb, vor dem nächsten FA-Termin am 28. Juli sei keine weitere Überprüfung notwendig. Da ich doch etwas in Sorge bin, würde ich gerne wissen, was ich selbst tun kann, um eine Verschlimmerung dieser frühen Gestose-Symptome zu verhindern. Wie kann ich sicher sein, dass das Kind weiter optimal versorgt wird? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Isabel

Martina Höfel
Liebe Isabel, Ödemen allein mißt man heute keine besondere Bedeutung mehr bei. Bei Ihnen kommt allerdings ein grenzwertiger Blutdruck (140/90) dazu - und da gebe ich der Kollegin Recht - das KANN auf eine beginnende Gestose hinweisen. Rat und Hilfe bekommen Sie bei den www.gestose-frauen.de (bitte von mir grüssen!) Fürs Erste bitte täglich den Blutdruck in der Apotheke messen lassen, und falls die Ödeme den gesamten Körper betreffen oder bei zunehmenden Kopfschmerzen und vor allem bei Oberbauchschmerzen auf jeden Fall den Gyn aufsuchen! Liebe Grüße Martina Höfel Nehmen Sie genug Eiweiss zu sich?Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Dabei ist es egal, ob in Wasser gelöst oder in Gelatinekapseln versteckt.