Frage: Bauchumfang Baby

Mausmuc81
Liebe Frau Höfel Gestern hatte ich das 3. Screening in der 29. SSW. Das Baby hatte einen Bauchumfang der etwas kleiner ist liegt genau zwischen der 5. Perzentile und Mittelwert aber noch im Normbereich. Der Kopfumfang liegt am Mittelwert. Der Arzt hat eine Doppleruntersuchung gemacht und da war alles ok. Gewicht passt auch. Muss ich mir Sorgen machen? Der Bauchumfang war immer mal etwas geringer aber letztes mal genau am Mittelwert. Liebe Grüsse Ihre Mausmuc

Martina Höfel
Liebe Mausmuc, der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel