Frage: Bauchspalte

Hallo ;) Meine Tochter wird bald 7Mo u meine Bauchspalte will nicht zu gehen ;( Ich mach zwar Übungen daheim (Rü-kurs ist bereits beendet) aber ich hab auch Angst dass ich was falsch mache,...kennen sie, zB im Internet, eine Zusammenstellung von Übungen??? Könnt ich da ggf den Link haben??? Es ist so unfähr,...bei andren ist die nach 8wochen ohne Zutun geschlossen u bei mir?!? Ich bin immer so sportlich unterwegs ;(

von foolish am 02.07.2013, 09:14

Antwort auf: Bauchspalte

Liebe foolish, sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Hebamme. Sie soll die Übungen überprüfen. Das taugt mehr als neue Übungen (die niemand überprüft) aus dem Netz. Evtl. unterstützend eine CD von Frau Niersmann, z.B. Rückbildungsgymnastik. http://www.powerfilm.de/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2013

Antwort auf: Bauchspalte

Wie groß ist denn die Rectusdiastase?

von tippi4 am 02.07.2013, 11:04

Antwort auf: Bauchspalte

1-2 Finger breit! Ich weiß, es könnte schlimmer sein! Aber es nervt trotzdem ;)

von foolish am 02.07.2013, 11:47

Antwort auf: Bauchspalte

Du solltest dazu wissen, dass alle Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein), diesen sogenannten Rektusspalt haben. Physiologischerweise ist er etwa einen halben Finger breit. 1-2 Finger ist wirklich nicht viel. Was genau nervt dich daran? Das Aussehen? Du kannst nur eins machen: Weiterhin die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Um den "Urzustand" zu erlangen musst du konsequent trainieren aber auch Geduld haben. Es kann bis zu 1 Jahr dauern (bei gutem Training) bis der Spalt wieder ist wie vor der Schwangerschaft. Was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, wie breit war die Diastase als du mit dem Training begonnen hast? Bei mir z.B. war es nach dem 4. Kind so, dass der Saplt eine komplette Hand breit war (was enorm viel ist) und sich Hebamme, Gynäkologe, Physiotherapeut und Osteopath einig waren: Komplett weg geht das nicht mehr. Heute habe ich noch 2 Finger breit (was für mich schon wenig ist) und kleiner geht es (wahrscheinlich) nicht mehr. VlG tippi4

von tippi4 am 02.07.2013, 20:20

Antwort auf: Bauchspalte

Du hast geschrieben tippi4: Du solltest dazu wissen, dass alle Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein), diesen sogenannten Rektusspalt haben. Physiologischerweise ist er etwa einen halben Finger breit. 1-2 Finger ist wirklich nicht viel. Was genau nervt dich daran? Das Aussehen? ----- Ja,... Das wusste ich nicht! Am Ende der Rückbildung wurde mir das so kommuniziert als wäre dass schlimm mit 2finger breit "entlassen" zu werden. Dann hast du mich echt schon mal beruhigt,... Ich hab halt gelesen, dass des auch schlecht für'n Rücken is,... Und der Bauch nie mehr richtig flach werden kann ;( Klar sagen immer alle: "dafür hast jetzt a Kind" Aber Frau will sich doch wohlfühlen und schön sein,....mit Baby ;) Dann geb ich meinem Körper einfach noch die Zeit!!! ;) Danke!!!

von foolish am 03.07.2013, 21:28