Frage: Bauchlage

annalie01
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun zwölf Wochen alt- sie ist ein freundliches Mädchen und lacht viel. Motorisch fällt mir jedoch auf, dass sie ständig in Bewegung ist. In Rückenlage ist sie immer am Strampeln, Hände nimmt sie erst jetzt in den Mund und bringt sie zögerlich in die Mitte.Die Rückenlage ist symmetrisch. Sie sind jedoch noch oft gefaustet, sie kann sie aber bewusst öffnen und beginnt langsam zu Greifen ( hält den Arm- meist gestreckt in Richtung der angebotenen Gegenstände und öffnet dann langsam die Fingerchen ). Ihre Arme liegen oft etwas weiter vom Körper weg. Nun zur Bauchlage- vor drei Tagen hat sie sich endlich wunderbar abgestützt und den Kopf gehoben. Und jetzt passiert nichts mehr. Sie strampelt wie verrückt in Bauchlage, hebt aber den Kopf nicht. Ich habe jetzt schon vieles versucht- Pezziball, Handtuchrolle, Fliegergriff. Es ist, als ob sie nicht mehr wollte. Nach kurzer Zeit beginnt sie dann zu schreien. Wie schätzen sie diese Situation ein? Soll ich es immer wieder versuchen, oder sie in Ruhe lassen? Wenn sie wieder auf dem Rücken liegt, ist sie weider gut gelaunt, das heißt sie ist wenigstens nicht nachtragend. An der Bauchlage an sich kann es nicht liegen, ich lasse sie tagsüber unter Beaufsichtigung in Bauchlage schlafen. Was halten sie davon? Danke für Ihren Tipp. Ich bin selbst Physiotherapeutin, weiß aber in diesem Fall keinen Rat:)

Martina Höfel
Liebe annalie, ich kann an Ihrer Beschreibung nichts Auffälliges finden. Es ist richtig, dass Kinder zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Dinge tun sollen. Wem sage ich das. Allerdings halten Kinder sich nicht immer an die von uns vorgegebenen Zeitpunkte, sondern sind früher oder später zu bestimmten Dingen in der Lage. Sie dürfen Ihre Tochter gerne locken, aber dabei sollte es auch bleiben. Da Ihre Tochter sonst keine Aiffälligkeiten zeigt, würde ich abwarten ohne ständig zu lauern. Jedes Kind hat sein individuelles Tempo. Liebe GRüße Martina Höfel