Frage: Bauchlage wirklich so schlimm???

Hallo, mein Sohn, fast 4 Wochen alt, schläft unheimlich gerne auf dem Bauch. Tagsüber finde ich es ja nicht weiter tragisch, da er ja nicht unbeobachtet ist. Aber nachts... Er ist teilweise nachts sehr unruhig und lässt sich nicht beruhigen, geschweige denn hinlegen. Aber wenn ich ihn auf den Bauch lege beruhigt er sich sofort und schäft in kürzester zeit ein. Und oft schläft er dann auch 5 Std durch. Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen weil ich ja nachts auch schlafe und ihn nicht beobachten kann. Und mit dem plötzlichen Kindstod hab ich da schon sehr ANgst, aber was soll ich machen wenn er die Bauchlage so liebt und dadurch total ruhig wird und schläft? Ist es denn wirklich so ein hohes Risiko? LG BINE

Martina Höfel
Liebe Bine, Neugeborene Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Eine feste Matratze, kein Nestchen bzw. keine geschlossenen Wiegenwände und das Ganze neben Ihrem Bett sollten dann Voraussetzung sein. Liebe Grüße Martina Höfel