Frage: Bauch hart

Sophia79
... Bräuchte bitte mal ihre Einschätzung. Ich bin aktuell 36+1 Letzter Befund beim Gyn. vom 17.09. alles unauffällig. Habe seit 2 /3 Tagen sobald ich aufstehe ( egal ob von sitzender / liegender Position) erstmal erstmal ein total unangenehmes Gefühl, leichte Schmerzen im Unterbauch, manchmal auch zusätzlich im unteren Rückenbereich ziehen. Dann kann ich kaum ein paar Schritte gehen und mein Bauch ist permanent hart und schmerzt, zwar auszuhalten, aber doch wirklich sehr unangenehm, Vorallem kann ich kaum mehr was machen - also nach ner runde Bad putzen/ Bügeln, kleiner spaziergang bin ich völlig am Ende weil der Bauch steinhart wird und beginnt weh zu tun. Im Liegen war bisher fast alles wieder weg und schmerzfrei, außer ein ziehen mal links mal rechts. Seit heute Abend wird es aber auch im liegen nur minimal besser, Bauch bleibt hart. Bisher hatte ich eigentlich nur mehrmals am Tag mal ein paar Kontraktionen, aber zeitlich total begrenzt, also nach dem motto: hart werden ne Minute und danach war wieder Ruhe. Was meinen Sie, sind das die mutterbänder, ist das normal weil Baby einfach immer größer/ schwerer wird, oder sind das Übungswehen, Senkwehen, oder was ganz anderes ???

Martina Höfel
Liebe Sophia, ich kann von hier nicht exakt sagen, worum es sich handelt. Meist ist es in dieser SSW eine Mischung aus allem. Übungswehen, Senkwehen, Gewichtsverlagerung......! Sie stehen auf, das Gewicht verlagert sich. Die Gebärmutter reagiert mit Übungswehen. Das zerrt an den Bändern der Aufhängng der Gebärmutter usw. Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Liebe Grüße Martina Höfel