Frage: Bäckerei

Herzkind
Hallo Frau Höfel... in letzter Zeit konnte ich mich bezüglich listerien etwas beruhigen....nun habe ich doch noch eine Frage...mir ist aufgefallen das in Bäckereien die Damen die Ware manchmal mit der Hand in die Tüte packen ( ohne Zange )....vorher wurde ja mit Geld rumhantiert bzw. anderes angefasst....geht davon Gefahr aus ( listerien )....ich finde es peinlich jedesmal die Damen zu bitten die Zange zu benutzen....nicht nur wegen listerien....vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Herzkind, wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe in den letzten Jahren niemanden Brötchen oder Kuchen mit der bloßen Hand anfassen sehen (und ich schaue sehr kritisch, da ich viele Jahre in einer Bäckerei zugebracht habe). Was ich schon manchmal kurios finde: Handschuhe an und dann kassieren. Da ist gleich doppelt „grrrr“, denn die Herstellung des Handschuhs verschlingt ungeahnte Mengen an Ressourcen und produziert nicht abbaubaren Müll. Und dann nützt er noch nicht einmal etwas. Allerdings ist das in einer Bäckerei lediglich nur schlampig, aber nicht lebensbedrohlich. Anders in einer Fleischerei. Wechseln Sie einfach das Geschäft. Noch eins: in unserer Nachbarschaft gibt es ein Haus mit einer 7-köpfigen Familie + Hund. Dort wäscht sich niemand nach dem Toilettengang oder vor dem Essen die Hände, das Haus ist verdreckt und der Müll stapelt sich. Die 5 Kinder haben ziemlich viel: Rotznasen, Herzfehler, Übergewicht, manchmal Läuse – aber weder Toxoplasmose noch Listerien. Liebe Grüße Martina Höfel