Frage: Babysafe u. diverses

Hallo! ich habe gleich 3 Fragen: 1.) ist es sehr "schädlich" für mein Baby (= 10 Wochen alt), wenn es öfters im Babysafe verschläft, d.h. länger liegen bleibt? 2.) nach dem Anlegen an der Brust verschläft mein Kleiner häufig; ist es schlimm, wenn er dann nicht immer aufstößt u. ich ihn gleich in sein Bettchen reinlege? 3.) ist es richtig, dass ab der 9.Woche ich ein Rezept benötige, um Anspruch auf eine Nachsorgehebamme zu erhalten? WEnn ja, von wem erhalte ich dieses Rezept, da mein Frauenarzt davon noch nie was gehört hat?! Die DAK konnte mir diese Frage nicht eindeutig beantworten ... Vielen herzlichen Dank für Ihre kurze Infos zu meinen Fragen. LG, G.Z.

Martina Höfel
Liebe G.Z., zu 1: der Babysafe ist ein reines Transportmittel - bitte das Kind nach der Fahrt herausnehmen - auch wenn es noch so schön schläft! Der Rücken Ihres Kindes wird es Ihnen danken! zu 2: auch ein schlafendes Kind macht ein Bäuerchen - wenn es denn nötig ist. Viele Stillkinder machen kein Bäuerchen, da sie keine Luft schlucken. zu 3: Nach Ablauf von acht Wochen nach der Geburt sind Besuche nur auf ärztliche Anordnung bei pathologischem Wochenbettverlauf berechnungsfähig. Liebe Grüße Martina Höfel