Frage: Baby´s Kopf noch nicht im Becken (40. SSW)

Hallo Frau Höfel, bin seit heute 39 + 1, mein Gyn hat soeben festgestellt, dass sich das Baby noch überhaupt nicht gesenkt hat und daß der Muttermund auch noch kein bißchen verstrichen ist.Da ich vor drei Monaten einmal einen erhöhten Blutzuckerwert hatte, bin ich seither leider auch als SS-Diabetekerin eigestuft und soll daher spätestens am Geburtstermin zur Einleitung in die Klinik. (ich hatte danach nie wieder erhöhte Blutzuckerwerte!) Der Arzt meinte, daß es woglich auch ein Grund für einen Kaiserschnitt sein könnte, wenn das Kind sich nicht ins Becken senkt, ich bin Erstgebärende. Was könnte ich jetzt unternehmen um das Kind dazu zu animieren, sich von selbst auf den Weg ins Becken zu machen? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Ich trinke bereits fleißig Himbeerblättertee und laufe jeden Tag einige Meter spazieren.Besten Dank und viele Grüße orchi

Martina Höfel
Liebe orchi, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Liebe Grüße Martina Höfel