Frage: baby wiegt zu wenig ???? ernährungsirrtümer?

anjaschl
hallo tochter ist knapp 8 monate wiegt ca 6600 gramm. kinderarzt meinte zwar immer könnte mehr sein aber sieht super aus und wir schauen da nicht so drauf. jetzt wollte ich abendbrei anfgangen und danach stillen. mittags bekommt sie kürbis. wollte kartoffeln hinzufügen. habe bei der milupa mütterberatung angerufen da ich grießbrei machen wollte und eine frage hatte. dann hat sie mehr gefragt und sie meitne oh gott sie wiegt zu wenig da läuten ihre alarmglocken. sie braucht dringend fleisch im brei und abend kohlenhydrate. sprich milchbrei am besten mit folgemilch drin den man mit wasser zubereitet. und ich solle doch los machen da sie sich wegen des gewichts sorgen machen würde. nun bin ich völlig schockiert und hin und her gerissen. erst hatte ich gelesen dass mit dem eisenmangel nach 6 monaten stillen stimmt absolut nicht, sie sagt doch daher fleisch füttern. was stimmt da denn nun? auf der einen seite sagen leute die auch bücher raus bringen babybrei selber kochen etc. die kinder holen sich das was sie brauchen man ist beruhigt und stillt weiter. jetzt habe ich panik nach der aussage sie braucht mehr gewicht etc. kein wunder dass sie nachts nicht durchschläft sie hat zu wenig gewicht etc. ich habe gleich versucht ihr einen grießbrei rein zu schieben allerdings ein löffel dann kein interesse und nachdem ich etwas ungeduldiger wurde und versuchte doch noch was rein zu schieben sah es so aus als würde sie würgen. zunge raus und würgereiz. schmeckt das zeug so schlimm? es war normaler grieß aber süß halt. letztens habe ich sie von einem banane pfirsich apfel gläschen kosten lassen. da war genau dasselbe. ein löffel und dann würgen mit zunge raus. kann mri das nicht erklären dachte sie stehen auf das süße zeug. wie soll ich jetzt abend einen brei füttern wenn sie das süße zeug nicht will? lieben gruß anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Ihr Kind ist tatsächlich unter der Minimallinie. Aber da Ihr KInderarzt das Kind die ganzen Monate für leicht, aber proportional entwickelt findet, besteht jetzt kein Grund zur Panik. Ihr Kind darf Beikost - mehrmals am Tag - am besten als Fingerfood (gekochtes Gemüse, gekochte Kartoffeln, Bananenstücke, trockenes Brötchen). Manche Kinder mögen keinen Brei und überspringen diese Phase! Pro Mahlzeit wird Ihr KInd mal am Essen lutschen, drauf kauen, aber wenig runterschlucken! Das ist okay. Es geht um den Kontakt mit den Allergenen. Also: immer anbieten - und gut. Wichtig ist, dass Sie weiter stillen, denn das schützt den Darm! Liebe GRüße Martina Höfel