Frage: baby weint ständig im Schlaf

petitecoure
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie schläft in ihrem Bett, meins steht direkt an ihrem. Sie hat noch nie sonderlich gut geschlafen, aber es war immernoch so dass ich es für normal hielt. Wenn ein Baby in dem Alter 1-2x nachts wach wird und trinken möchte bzw. nuckeln dann ist das ja völlig normal. So war es auch bis vor ca. 1 Monat. Sie bekam wenn sie aufwachte bzw meckerte (manchmal war sie dabei noch im Halbschlaf) ihre Flasche und dann schlief sie wieder. Nun ist es seit ca. einem Monat so,dass sie Nachts sehr häufig weint. Meist hat sie die Augen noch geschlossen. Sie schreit teilweise schrill. Dreht sich auf die Seite, überstreckt dabei den Kopf. Ich mache ihr die Flasche, sie trinkt etwas, aber anschließend schläft sie meist nicht ruhig weiter sondern beginnt wieder zu weinen. Wenn sie weiterschläft maximal für 1-1,5 Stunden, dann schreit sie wieder auf. Manchmal weint sie so sehr bzw. schreit schrill auf, dass ich sie auf den Arm nehmen muss und herumtragen muss. Aber immer öfters bringt auch das nichts mehr. Sie weint weiter (meist immernoch geschlossene Augen) und ich muss Licht anmachen und sie aufwäcken. Aber auch dann weint sie noch eine zeit lang auf dem Arm. Kaum hat sie wieder in den Schlaf gefunden beginnt das gleicht nach ca. 1-2 Stunden erneut. Morgens wacht sie weinend auf. Ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten nicht mehr als normal empfinde. Frage mich ob sie Schmerzen hat. Paracetamol Zäpfchen haben wir probehalber einmal ausprobiert, aber die Problematik bleibt die selbe. Oder kommt das vom Zahnen? Hilft Paracetamol da vielleicht nicht gegen die Schmerzen? Es ist aber in bezug auf Zahnen nichts zu sehen. Sie hat die unteren Schneidezähne schon. Das ging problemlos. Zur zeit keine harte Stelle im Kiefer, nichts zu sehen. Spricht das nicht gegen Zahnen? Oder Bauchweh? Aber das jede Nacht? Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll, denn sowohl ich als auch meine Tochter kommen nicht zum erholsamen Schlaf. Haben sie vielleicht eine Idee was das sein kann? und was man machen könnte, damit es besser wird? Vielen Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe petitcoure, versuchen Sie gelassen zu bleiben. Bei dem von Ihnen beschrieben Vorgängen könnte es sich um einen Nachtschreck oder Pavor nocturnus handeln. Der motorische Durchbruch findet übrigens in der Tiefschlafphase, also im Non-Rem-Schlaf statt, wo er eigentlich nicht geschehen sollte. Daher die motorische Unruhe, aber das Fehlen von klarem Bewußtsein. Sie brauchen das Kind aber nicht zu wecken. Das Geschehen ist selbstbegrenzend und wird am nächsten Morgen nicht erinnert. Die Ursache ist unklar. Wahrscheinlich spielen aber innere Spannungen eine Rolle. Wen wundert das bei dem täglichen Erleben unserer Kinder. Liebe Grüße Martina Höfel