Frage: Baby und Katze

Guten Abend! Eigentlich wollten wir unser Baby von Anfag an im Kinderzimmer mit Babyphon schlafen lassen (Katze hat dort jetzt schon keinen Zutritt). Zum Einen wegen dem nächtlichen Stillen und damit mein Partner die Nachtruhe bekommt und weil wir eine Katze haben die es gewöhnt ist am Kasten im Schlafzimmer zu Schlafen und sicher ein Nachtkonzert vor der Türe abhalten würde... Nun habe ich im GVK von anderen gehört, dass das Kind die ersten 3 Monate im SZ schlafen sollte. Warum? Zum Stillen würde ich ja trotzdem rausgehen, weil mein Partner einen sehr leichten Schlaf hat... Wenn wirklich SZ, würde dann ein Netz für die Katze helfen über dem Kinderbett? Lieben Dank für ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Caramba, ja, die Empfehlung lautet, dass das Kind mit im Schlafzimmer schläft. Die Kinder schlafen ruhiger und zum Stillen ist es bequemer - Mutter und Kind können danach gleich weitter schlafen. Um Ihren Partner müssen Sie sich keine Sorgen machen. Spätestens nach 14 Tagen bekommt er gar nicht mehr mit, dass das Kind mit im Bett ist! Auch wenn er das jetzt noch nicht glaubt! Wenn die Katze mit im Schlafzimmer schläft, dann ist ein Netz über dem Bett sicher sinnvoll! Katzen haben nämlich die Angewohnheit sich gerne zum Kind und über den Hals zu legen, da es dort so schön aus dem Mund pustet. Liebe Grüße Martina Höfel