Frage: Baby schläft seit einer Woche nicht mehr durch

Hase hase
Sehr geehrte Frau höfel, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn fast 5 Monte wacht seit einer Woche bestimmt 6 bis 10 mal auf. Hintergrund Info. Er war erkältet und hatte Ohrenschmerzen. Das wurde alles behandelt. Jetzt hat er nur noch leichten husten und die Nase sitzt manchmal zu. Antibiotika bekommt er aber noch. Unser Sohn ist seit gut einer Woche auch sehr aktiv. Die Beinchen gehen hoch und er dreht sich auch. Er schläft gut ein so zwischen 20 und, 21 Uhr. Dann geht es los um 23 Uhr und dann alle 2 bis 3 Stunden. Es fängt damit an das ich ihn höre wie er am strampeln ist. Er schläft im schlafsack. Ich weiss nicht genau ob er seine schlafposition nicht findet und dann meckert oder ob es was anderes ist. Er hat die augen zu wenn ich zu ihm gehe kriegt er dann seinen Schnuller ist er sofort beruhigt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Lg grüße Demet Reinhardt

Martina Höfel
Liebe Dernet, wie Sie berichten, kann Ihr Kind etwas Neues!? Oder gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Bieten Sie ihm den sicheren Hafen - und alle werden zügig wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel