Kellygirl

Guten Morgen Frau Höfel, seit ca. 2 Monaten hat unsere Tochter (fast 5 monate) super durchgeschlafen. Meist von 20 uhr bis halb 8 morgens. seit 2-3 Tagen wacht sie allerdings mindestens 2 mal die Nacht auf und lässt sich schwer beruhigen und wieder hinlegen. Sie will dann wieder gefüttert werden. Danach svchläft sie meist wieder ein. Sie schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer, in ihrem Bettchen. mfg Nina

Liebe Nina, freuen Sie sich über zwei "Ausschlaf-Monate"! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel