Frage: Baby nimmt nicht zu

buzzidil
Liebe Frau Höfel Ich bins wieder mal :-) Unser Problem seit der 7. Woche scheint der starke Milchspendereflex zu sein. Er verschluckt sich und dockt immer wieder ab. Das macht er aber seit Geburt, immer wieder abdocken - ist das Charakterfrage. Angelegt sei er richtig, sagten sie mir. Aber was nützt gut anlegen wenn er 10 Sekunden später abdockt und wieder andockt? Am Samstag war richtig arg. Er liess sich durch die Badewanne zu kurz saugen motivieren bis der reflex kam und dann evrweigert er. Rauslaufen lassen nützte nichts, er wollte dann nicht mehr. Gestern versuchte ich keinen Druck auszuüben und seltener zu stillen. Da trank er dann besser (im umhergehen oder so). Heute hatte ich weniger Milch, er trank etwas ruhiger, aber meist auch nur beim herumgehen oder dann auf dem Sofa seehr unruhig, aber häufiger. Windelgewicht schwankt zwischen 300 - 400g. Er nimmt nun jedoch ab, statt zu. Wie kann das bei dem Windelgewicht sein? Und was kann ich machen? Beide Seite pro Mahlzeit verweigert er, wenn dann will er nur eine. Häufiger anlegen will er auch nicht. Zwischen den Mahlzeiten ist recht zufrieden. Er ist nun 12 Wochen alt. Noch etwas: Ich habe gehört, dass wenn man Milchauffangschalen während dem stillen trägt sich dann der Druck abschwächt und der Reflex weniger stark sein soll mit der Zeit. Stimmt das? Odre soll ich mit Saughütchen stillen? Zuviel Milch habe ich nicht (glaub ich), aber der Refelx ist stark. Bergaufstillen will er nicht, ausser wenn ich umherlaufe, dann überliste ich ihn etwas. Da kann ich aber schlecht gut andocken und sein Vaakum löst es immer wieder von der rauslaufenden Milch.. Vielen Dank und liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, das Kind nimmt ab, von daher ist nicht die Frage: was will das Kind, sondern was geht! Das Kind dockt gut an. Prima. Sobald es angedockt ist, gehören Sie in Rückenlage! Wenn er beim Umhergehen trinkt, dann werden Sie wohl noch einige Zeit laufen müssen. Wenn Sie den Milchspendereflex mit Austreichen auslösen können, dann sollten Sie das vorm Anlegen tun. Dann läuft die Milch schon und Ihr KInd wird nicht davon überrascht. Saughütchen sind Unsinn, deshalb läuft die Milch ja nicht weniger. Milchauffangschalen während des Stillens? Oder meinen Sie zwischen den Mahlzeiten? Auch dadurch wird der Milchspendereflex nicht geringer. Liebe GRüße Martina Höfel